Spieloase Bilk

Brunnenstraße 65a
40223 Düsseldorf
Kindertreff: 0211.3112121
Verein: 0211.7356192
E-Mail: info@spieloase-bilk.de

Margret Hofmann†

„Betreten des Rasens verboten" war Anfang der 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts nur eine der Einschränkungen, die Kinder vorfanden, wenn sie draußen spielen wollten. Die genormte Ausstattung der Spielplätze bot älteren Kindern wenig Anreize, sich dort aufzuhalten. Streifzüge zur eigenständigen Erkundung ihres Lebensraums waren durch den zunehmenden Autoverkehr gefährlich geworden. Allerdings gab es auch in Düsseldorf Menschen, die Alternativen entwickelten. Erst in Oberkassel, dann in Eller errichteten studentische Gruppen „Abenteuer-Spielplätze" und gründeten Vereine, um sie zu finanzieren und dauerhaft, als Trägerverein, erhalten zu können. In Heerdt taten sich Anwohner als „Initiative" zusammen, um in ihrem Viertel selbst attraktive Spielmöglichkeiten für Kinder zu schaffen.
powered by webEdition CMS